Update – Social Media und Digitalisierung in deiner Jugendarbeit

Am 20.08.2022 ist es soweit und wir starten mit unserer ersten “Update”-Veranstaltung!

Worum geht es?
In der Veranstaltungsreihe “Update” beschäftigen wir uns mit Social Media und Digitalisierung in eurer Jugendarbeit. Dazu kombinieren wir medienpädagogischen Input mit Workshops, in denen wir uns praktisch ausprobieren können.

Im August geht es unter anderen um die Themen Streaming, die Präsenz von Jugendarbeiten auf Social Media und welche Rolle die Mitarbeitenden dabei einnehmen.

Workshop 1: Crashkurs Streaming
In diesem Crashkurs lernst du die Möglichkeiten des Livestreamings kennen.
Wir erläutern dir die Funktionsweisen und Chancen der unterschiedlichen Streamingplattformen (Twitch & YouTube) und bringe dir den Umgang mit Kamera, Ton und der Streaming-Software (OBS) bei.

Referent: Moritz Meier, Weigle-Haus und Grafikdesigner

Workshop 2: Der Weg zu eurem Online-Auftritt
Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, den Onlineauftritt für deine Einrichtung zu gestalten.
Du lernst verschiedene Apps und Plattformen kennen, auf denen du deine Arbeit präsentieren kannst. Bei der Konzeption überlegen wir uns, welche Zielgruppen du ansprechen kannst und wie du deine Inhalte am besten verpackst. Zusätzliche gibt es viele Tipps und Tools für deine praktische Arbeit.

Referentin: Anika Stelzner, Referentin für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit

Wann?
Samstag, 20. August 2022
11:00 – 15:30 Uhr
Wo?
Haus der Evangelischen Kirche
III. Hagen 39
45127 Essen
Wer?
Die Veranstaltung richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Jugendarbeit.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Wie?
Hier gibt es das Anmeldeformular: Update Anmeldung_Workshop
Bitte sendet die ausgefüllte Anmeldung  an vanessa.arntzen@ejessen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.